Historie

Hier dokumentieren wir unsere Aktivitäten, die wir hin auf die 2015 erfolgte Einführung einer Zivilklausel an der Uni Köln unternommen haben.

Publikations-Archiv
Archiv unserer Flugblätter, Plakate und Stellungnahmen.

Der Soldat Tolkatchev an den Toren zur Hölle
Die Befreiung von Majdanek und Auschwitz: Zeugnis eines Künstlers

Vom Arbeitskreis Zivilklausel organisierte Wanderausstellung in der Uni Köln zum 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2015. Die von der israelischen Holocoust-Gedenkstätte Yad Vashem konzipierte Ausstellung zeigt Werke des sowjetischen Künstlers Zinovii Tolkatchev (1903-1977), welcher an der Seite der Roten Armee beteiligt war an der Befreiung der Konzentrationslager Majdanek und Auschwitz und dabei die Menschen in den Lagern gezeichnet und dokumentiert hat.

Stellungnahmen der NRW-Parteien
Angesichts der Landtagswahlen in NRW am 13. Mai 2012 und der damals geplanten Novellierung des Landeshochschulgesetzes haben der AK Zivilklausel und der AStA der Universität Köln sieben Fragen an die für den Landtag NRW kandidierenden Parteien gestellt.

Für eine Zivilklausel an der Uni Köln –
Unterschriftenkampagne für MitarbeiterInnen und Lehrende

Nach der erfolgreichen Abstimmung in der Studierendenschaft, bei der sich im Dezember 2010 rund zwei Drittel der Kölner Studis für die Einführung einer Friedensverpflichtung der Hochschule ausgesprochen haben, haben wir eine Unterschriftenkampagne für MitarbeiterInnen und Lehrende der Uni Köln initiiert, die von 163 KollegInnen unterschrieben wurde.

Stellungnahmen der Hochschulgruppen
Hin auf die Abstimmung in der Studierendenschaft über die Einführung einer Zivilklausel im Dezember 2010 an der Uni Köln haben wir alle damals im StuPa vertretenen Hochschulgruppen zur Stellungnahme aufgefordert.

28.10.2022 22:50h